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SCHACH-SPHINX/04214: Skorpion und Sandale (SB)


Einst lebte in Arabien ein Scheich, der von Jugend auf eine besondere Neigung zum Schachspiel verspürte. All die Tage und Nächte widmete er sich der Einübung in diese Kunst und brachte es schließlich zu hohem Ansehen in seinem Herrschaftsgebiet. Seine Freude wurde um so größer, als seine Schwester den Scheich eines anderen Stammes heiratete und dieser in ebensolcher Weise dem Spiel mit den hölzernen Figuren zugetan war. Es blieb nicht aus, daß beide sehr zum Unwillen ihrer Gemahlinnen fortan viele Stunden gemeinsam am Schachbrett zubrachten. So hätte es wohl bis zu ihrem Lebensabend weitergehen können, wenn nicht ein Ereignis von folgenschwerer Tragödie ihren gemeinsamen Sitzungen ein Ende bereitet hätte. Es war in einer mondhellen Nacht und beide waren in ihr Spiel vertieft, als die Stimme des Muezzins alle Gläubigen des rechten Pfades zum Gebet aufrief. Höher als die Leidenschaft zum Schachspiel standen natürlich die Gebote der Religiosität, und so erhoben sich beide von ihren Kissen und machten sich auf den Weg in die Moschee. Da fragte der Scheich seinen Schwager: "Kehrst du nachher zum Spiel zurück?" Und dieser antwortete: "Wenn der Skorpion zurückkehrt, kehre auch ich zurück, steht doch die Sandale für ihn bereit." Was immer den Schwager verstimmt haben mochte - die Schriften geben darüber keinen Aufschluß -, so fühlte sich der Scheich über diese Unhöflichkeit derart gekränkt, daß er nie wieder mit seinem Schwager eine Partei austrug, ja bis zu seinem Lebensende keine Figur mehr anrührte. Offenbar hatten beide über das Spiel versäumt, sich menschlich näherzukommen. Im heutigen Rätsel der Sphinx ergriff der Nachziehende still die Sandale und erschlug den Skorpion, jedoch ohne eine Kränkung auszusprechen. Weiß hatte zuletzt 1.Te1-e5 gespielt, doch sein Stachel war ohne Gift. Errätst du, warum, Wanderer?



SCHACH-SPHINX/04214: Skorpion und Sandale (SB)

Romanischin - Mc Cambridge
Dortmund 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
1...Tb2xf2!? war ein schlauer Schachzug, Hort hatte jedoch weitergerechnet, und aufs Rechnen muß man sich verstehen, ehe man eine höhere Ebene der Mathematik für sich erschließt: 2.Sf5-d6+ Ke8-e7 3.Lf4-e3! Tf2xf1+ 4.Te1xf1 Lg7-d4 - ein letzter Trick - 5.Tf1xf7+ Ke7xd6 6.Dd1xd4+ und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 16. September 2000

29. November 2011