Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04191: Grenzen des guten Geschmacks (SB)


Karpows Abgang von der Weltschachbühne war jedenfalls eines Champions unwürdig. Glaubte man an ein Schicksal oder eine ausgleichende Gerechtigkeit, so schien sich nun der Kreislauf geschlossen zu haben. 1975 hatte Karpow die höchste Schachwürde zuerkannt bekommen, weil der amerikanische Titelverteidiger Bobby Fischer nicht zum Zweikampf erschien. Jetzt, nach 24 Jahren, traf es Karpow. Sein "verhindertes" Erscheinen in Las Vegas kostete ihm die Krone. Er ist damit der einzige Champion in der langen Schachgeschichte, der das Amt des Weltmeisters geschenkt bekommen hatte und dessen Regentschaft auf Grund eines Eklats beendet wurde. Fischer sieht sich ja bis jetzt immer noch als Weltmeister! Was wird die Zukunft für Karpow bringen? Nachdem er die FIDE auf Entschädigung verklagt hatte, dürfte seine Teilnahme an Turnieren des Weltschachbundes wohl unerwünscht sein. Sein Renommee war in den letzten Jahren ohnehin gesunken. Nur der Besitz des Titels hielt ihn noch aufrecht wie ein maßgeschneiderter Anzug. Vielleicht wird Karpow, gleich seinem Vorgänger, in der schachlichen Versenkung verschwinden. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus seinem letzten WM-Kampf gegen Viswanathan Anand, gewann er aufgrund einer tragischen Verrechnung des Inders, der im Diagramm 1...a3-a2? zog und nach 2.Lg6-f7+ Kg8-h7 3.Lf7xa2 Ta8xa2 4.g3-g4 Sb5- c3 5.g4-g5 Sc3xe4 6.Tf6-f7+ Kh7-g6 7.Tf7-g7+ Kg6-f5 8.h6-h7 Ta2xf2+ 9.Kg2-g1 Kf5-g4 10.h7-h8D Kg4-g3 11.Tg7-e7 Tf2-g2+ 12.Kg1-f1 Se4-d2+ 13.Kf1-e1 kapitulieren mußte. Nun, Wanderer, wie hätte Anand das Remis behaupten können?



SCHACH-SPHINX/04191: Grenzen des guten Geschmacks (SB)

Karpow - Anand
Lausanne 1998

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Reschewsky vermied 1...b3-b2? 2.Kd1-c2 Sc4xd2 3.Kc2xb2 Sa2-b4 4.Kb2-c3 mit Remis und gewann statt dessen mit 1...Sc4xe5! 2.Sh4-g2 - oder 2.Sh4xg6 Se5xg6 3.Ld2xh6 Sg6-e5 4.Lh6-c1 Sa2xc1 5.Kd1xc1 Se5-c4 und Weiß wird Matt infolge der Königswanderung Kd5-d4-c3, bevor einer seiner Bauern zur Dame wird - 2...Kd5-e4 3.h2-h4 Se5-d3 4.Ld2-a5 Sd3- b2+ und Weiß gab auf, da der schwarze Bauer nach 5.Kc1-d1 Sb2-c4 nicht aufzuhalten war.


Erstveröffentlichung am 09. September 2000

06. November 2011