Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04104: Zerborstener Stein (SB)


Schwarz hatte den Kampf ums Zentrum verloren, und er war auch am Damenflügel ausgebootet und ins Leere manövriert worden. Vor allem aber war er nicht imstande gewesen, der weißen Aufrollaktion zumindest Hemmnisse in den Weg zu legen, wo er sie schon nicht stoppen konnte. Stellungen wie im heutigen Rätsel der Sphinx mit einer derart erstickenden Präsenz gegnerischer Figuren vor der Königsburg müssen kombinatorisch gelöst werden. Zuviele Tropfen sickerten in den Stein, ein Knirschen und Knacken ging um: Zeichen von unleugbarer Kraft, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04104: Zerborstener Stein (SB)

Kotow - Unzicker
Saltsjöbaden 1952

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Strengste Kraft und Analyse der Gedanken fand den siegreichen Weg: 1...Ta7-g7! 2.Tf1-d1! a3-a2 3.e6-e7 a2-a1D 4.e7-e8D Da1-a2 5.Td1-d8 Da2-b3 - oder 5...Da2-c4 6.h2-h4 - 6.Df3-a8 Db2-a2 - welch eine Mächteballung auf der schwarzen Grundreihe, und Schwarz ist wehrlos, denn Weiß könnte jetzt massenhaft auf g8 abtauschen und gewinnen oder aber mit 7.Tf8xg8+ Db3xg8 8.Da8xa2 bzw. 7...Tg7xg8 8.De8-e5# eleganter siegen.


Erstveröffentlichung am 13. August 2000

11. August 2011