Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/04019: Vergeblicher Aufmarch (SB)


Einen häufig betretenen Irrweg wählte im heutigen Rätsel der Sphinx auch der Nachziehende, indem er in Verkennung aller Gefahren für seinen König den Hauptteil seiner Armee auf den Damenflügel führte. Dort allerdings besaß Weiß keine offensichtlichen Schwächen. So war der schwarze Aufmarsch eine vergebliche Liebesmüh, und was noch schlimmer war: Sein König wurde unversehends zur Zielscheibe einer weißen entscheidenden Attacke, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/04019: Vergeblicher Aufmarch (SB)

Motwani - Kinsman
Staffordshire 2000

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Bitte sehr, eine Widerlegung in aller Kürze: 1.Lg5xf6! Le7xf6 2.Ld3xh7+! Kg8xh7 3.De2-h5+ Kh7-g8 4.Dh5xf7+ Kg8-h8 5.Td1-d3 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 16. Juli 2000

23. Mai 2011