Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03998: Mangel an Vorsicht (SB)


Der australische Internationale Meister John-Paul Wallace spielte auf dem Parkroyal International vor kurzem sein bestes Turnier seit Jahren mit 5/9 und landete im vorderen Drittel. Allein, daß er nicht unter die Preisträger kam, war Folge einer Schwäche, die ihn schon in der Vergangenheit wiederholt zurückgeworfen hatte: Wallace unterschätzt nicht selten die taktischen Möglichkeiten seiner Opponenten. Im Doeberl Cup verlor er zwei seiner drei Partien nach Opferkombinationen gegen seinen König. Und im Surfers Paradise waren es wieder zwei Niederlagen auf Grund derselben Unvorsicht. Im heutigen Rätsel der Sphinx schlug er zuletzt mit 1...Sd7xe5 einen weißen Bauern, und prompt kam sein Kontrahent mit einer taktische Finesse durch, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03998: Mangel an Vorsicht (SB)

Galdunts - Wallace
Surfers Paradiese 2000

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Schnell bestätigte sich, daß 1.Sc4-e3 dem Geiste der Verzweiflung entsprang: 1...Tb8-b2+ 2.Kh2-h3 - vielleicht erkannte Weiß zu spät, daß 2.Tg1-g2 an 2...Sh5xg3! 3.Se3xf5 Tb2xg2+ 4.Kh2xg2 Sg3xf5+ scheitert - 2...Tg4xh4+! 3.g3xh4 De7xh4+! 4.Kh3xh4 Tb2-h2#


Erstveröffentlichung am 09. Juli 2000

16. Mai 2011