Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03905: Siege aus Erfahrung (SB)


Die Ähnlichkeit des heutigen Rätsels der Sphinx mit der letzten Nummer ist nicht zufällig. Der englische Meister Howell pflegte eine bestimmte Variante in einem Abschnitt seiner Karriere sehr häufig, fast gewohnheitsmäßig zu spielen. So ergaben sich daraus artverwandte Motive in den Schlußbildern. Offenbar hatten seine Kontrahenten nicht mitbekommen, wie versiert und sattelfest er in diesem Abspiel durch erfahrungsreiche Siege geworden war. Für seinen Kontrahenten Matthias Wahls benötigte Howell mit Weiß nur noch zwei weitere Züge bis zur Kapitulationserklärung, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03905: Siege aus Erfahrung (SB)

Howell - Wahls
Gausdal 1986

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Weiß war die Stellung noch nicht offen genug, also opferte er weiter: 1.g5-g6!! f7xg6 2.Dh5xh7 Kf8-e8 3.Tg1xg6 Ke8-d7 4.Tg6xg7 Tc8-e8 5.Ld4- f6 Dc6-b5 6.c3-c4 Db5-c6 7.Tg7xe7+ Te8xe7 8.Dh7xe7+ Kd7-c8 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 07. Juni 2000

12. April 2011