Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03857: Rüstig bis ins hohe Alter (SB)


Viktor Kortschnoj steuert auf die 70 zu, aber dennoch verschwendet er keinen Gedanken daran, rüstig wie er sich fühlt, mit dem Turnierschach aufzuhören. Gibt es für Senioren eine Schamgrenze? Kortschnoj lächelt über derlei Unfug nur. Seine Resultate können sich zudem sehen lassen. Warum also das Handtuch werfen? Vor zwei Jahren in Bad Homburg in einem Kategorie-14-Turnier überrundete er den dreimaligen Champion aus Rußland, Peter Swidler, dann Artur Jussupow und den Philippinen Eugenio Torre. Aufhören - offenbar und zur Freude seiner Fans kennt er dies Wort nicht. Im heutigen Rätsel der Sphinx besiegte er mit den weißen Steinen die chinesische Großmeisterin Zhu Chen. In derart überlegener Stellung war es ein leichtes für Kortschnoj, den Sieg zu erringen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03857: Rüstig bis ins hohe Alter (SB)

Kortschnoj - Zhu Chen
Bad Homburg 1998

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ein ehrenhaftes Versehen, Weiß spielte natürlich 1.Sc3xd5! Sf6xd5 2.Dd1-g4! und gewann.


Erstveröffentlichung am 23. Mai 2000

27. März 2011