Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03837: Lebenskünstler in allen Lagen (SB)


Vladimir Pafnutieff starb am 12. Mai des letzten Jahres im Alter von 86 Jahren in Burlingame, Kalifornien. Sein Lebenslauf war bewegt und stürmisch. 1912 in Rußland geboren, floh seine Familie bei Ausbruch der Revolution ins chinesische Harbin und von da weiter nach San Francisco, wo Pafnutieff einen Großteil seines Lebens verbrachte. Von den vierziger bis sechziger Jahren nahm er an vielen internationalen Turnieren teil. Erfolge verzeichnete er in Hollywood 1952 und in Vancouver 1975, wo er den Großmeister Istvan Bilek schlug. Trotz seiner Begeisterung für das Schach war er nie ein professioneller Spieler. Pafnutieff war ein vielseitiges Genie, so arbeitete er zuweilen als Tennistrainer und versuchte sich sogar als Opernsänger. Er leitete später ein Malerunternehmen. Pafnutieff war ein Freund der Kombinationen und machte auf dem Brett damit die durch seine Berufstätigkeit zukurzkommenden Eröffnungsstudien wett. Im heutigen Rätsel der Sphinx gelang ihm ein schöner taktischer Sieg mit den weißen Steinen über den amerikanischen Großmeister Arthur Bisguier. Wie er 1975 auf der Washington State Meisterschaft zu den beiden Jungstars Yasser Seirawan und John Donaldson erklärt hatte: "Ein wirklicher Meister muß einen harten Schlag haben." Nun, Wanderer, einen solchen besaß er in der Tat.



SCHACH-SPHINX/03837: Lebenskünstler in allen Lagen (SB)

Pafnutieff - Bisguier
Hollywood 1954

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Schwarz, an Händen und Füßen gefesselt, war hilflos gegen die weiße Attacke: 1.f2-f4! Da5-b4 2.f4-f5 e6xf5 3.Dc2xf5 f7-f6 4.Se5-g6 Db4-b3 5.Sg6xf8 Db3xe3+ 6.Kg1-h1 Kg8xf8 7.Df5-h7 De3-e6 8.Td1-e1 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 17. Mai 2000

20. März 2011