Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03777: Fehlgeleiteter Zwischenzug (SB)


Zwischenzüge sind das Salz des Schachspiel. Sie können durch ihre Unerwartetheit der Stellung plötzlich ein ganz anderes Gepräge geben, indem sie dem normalen Ablauf einer Tauschoperation eine andere Richtung geben. Aber nicht jeder Zwischenzug ist dazu geeignet, Lob zu ernten. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte Weiß zuletzt auf f6 en passant geschlagen. Schwarz glaubte nun, mit 1...e6-e5? seine Position etwas aufwerten zu können, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03777: Fehlgeleiteter Zwischenzug (SB)

Lilienthal - Najdorf
Stockholm 1948

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Diesmal rettete die Binsenweisheit nicht. Weiß fand den genialen Angriffszug: 1.Dd1-h5!! g7-g6 2.Dh5-h6 Dg2xh1+ 3.Ke1-e2 Dh1-g2 4.Sg5xf7 Se8-g7 5.h2-h3! - verhindert 5...Dg2-g4+ - 5...f5-f4 6.Sf7-g5 f4-f3+ 7.Ke2-e1 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 28. April 2000

27. Februar 2011