Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03745: Bobby Fischers wahre Liebe (SB)


Es hat wohl kaum jemanden gegeben, der die Spanische Partie so abgöttisch verehrte wie der Amerikaner und Ex-Weltmeister Bobby Fischer. Feinheiten, die viele Jahrzehnte lang von keinem Theoretiker entdeckt werden konnten, für Fischer waren sie die Sprache der Liebe. Er war der Apostel dieses alten Systems, ihr Reformer und Revolutionär. Sovieles hatte er dieser Eröffnung gewidmet und geschenkt, daß man sie ehrenhalber in Fischer-Eröffnung umbenennen sollte. Im heutigen Rätsel der Sphinx schlug er mit ihr auf dem Interzonenturnier in Soussee seinen Kontrahenten Stein, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03745: Bobby Fischers wahre Liebe (SB)

Fischer - Stein
Sousse 1967

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ein Gegner, der sich nur halbherzig zur Wehr setzt, ist kein Gegner: 1.Dg4-g6! Tg8-f8 - oder 1...h7xg6 2.Tf3-h3 mit undeckbarem Matt - 2.Tf3-h3! Kh8-g8 3.Dg6xh7+! und Schwarz gab auf, da er im nächsten Zug mattgesetzt wird mit 3...Kg8xh7 4.Sh5xf6#


Erstveröffentlichung am 17. April 2000

16. Februar 2011