Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03734: Simultan-Strapazen (SB)


Der Meister im simultan läuft seine Kreise, von einem Brett zum anderen; er, der Würdenträger, muß seine Beine und seinen Kopf benutzen, während die Schar seiner Kontrahenten geduldig auf den Stühlen hockt und lediglich in Gedanken schwitzt. Manche halten dies für eine Art von ausgleichender Gerechtigkeit. Hat sich einmal jemand gefragt, wieviele Kilometer der Meister an solch einem Simultanabend hinter sich bringt? Und währenddessen müssen seine Züge glasklar und unbescholten sein. Eine höchst anstrengende Angelegenheit, um dem Laienvolk eine Freude zu machen. Im heutigen Rätsel der Sphinx spielte der geniale Kombinationskünstler Michail Tal simultan in Stuttgart. Unser unbekannte Schachfreund hätte nun 1...Sf6-h5 ziehen sollen, statt dessen hoffte er, seine Stellung mit 1...Th8xh1? entlasten zu können. Ein folgenschwerer Irrtum, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03734: Simultan-Strapazen (SB)

Tal - N.N.
Stuttgart 1958

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Wieviele Stunden wurde wohl nach dieser Kombination gesucht? - 1.Se4- f6!! Dd4xg4 Sf6xe8!! und Schwarz gab auf. Indessen hätte auch 1...Dd4xb2+ 2.Kh2-h1 Te8-g8 3.Dg4-e4! Schwarz nicht mehr retten können.


Erstveröffentlichung am 13. April 2000

12. Februar 2011