Mit zwei Springern im Endspiel läßt sich nicht mattsetzen, es sei denn der Kontrahent begibt sich freiwillig in die Mattecke. Kein Wunder also, daß auch Formen des Zweispringermatts während einer lebhaften Partie mit zahlreichen Figuren auf dem Brett zu den seltenen Augenblicken im Schach gehören. Im heutigen Rätsel der Sphinx gelang es unterdessen Weiß, diese Rarität als Signatur in die Partie zu schreiben, Wanderer.
Horvath - Eperjesi
Magyarorszag 1971
Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Das Schlüsselfeld war d8, und um dieses zu schwächen, spielte Weiß 1.Le3-c5!, mit der Idee 1...Le7xc5 2.Dd3-d8+ Db8xd8 3.Td2xd8+ Lc5-f8 4.Tf1xf8# Schwarz sah zwar die Gefahr, konnte ihr aber nicht mehr begegnen. Seine Antwort 1...Le6-c4 half dem weißen Sieg auf die Sprünge mit demselben Motiv: 2.Dd3-d8+! Db8xd8 3.Td2xd8+ Le7xd8 4.Tf1- f8#
Erstveröffentlichung am 08. April 2000
07. Februar 2011