Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03698: In die falsche Richtung gedacht (SB)


Schwarz hatte im heutigen Rätsel der Sphinx soeben mit seinem Springer eine weiße Figur auf g3 geschlagen und sich dabei vom drohenden Abzugssschach in keinster Weise beeindruckt gezeigt, denn er sagte sich, nun gut, dann soll Weiß ruhig 1.Sd5xc7+ spielen, nach 1...Kg8-h8 2.Sc7-e6 Dd8-h4 3.f2xg3 Ld6xg3+ 4.Ke1-e2 Dh4-h5! komme ich in Vorteil. Er hatte leider eine zwingende Mattkombination des Weißen übersehen, Wanderer, und die nahm einen ganz anderen Weg.



SCHACH-SPHINX/03698: In die falsche Richtung gedacht (SB)

Johnston - Marshall
Chicago 1900

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ziel der schwarzen Kombination war der weiße Diaspora-Turm auf h2: 1...Sd3xb2! und Weiß gab sogleich auf wegen der beiden betrüblichen Alternativen 2.Lc2xf5 Dg6xf5+ 3.Kb1xb2 Df5-e5! mit der doppelten Drohung 4...De5xc3+ und 4...De5xh2 bzw. 2.e3-e4 Sb2xd1 3.e4xf5 Sd1xc3+


Erstveröffentlichung am 01. April 2000

31. Januar 2011