Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03683: Durch Optimismus marginalisierte Zukunft (SB)


Der gewaltige Materialvorteil, der von seiner Garde umschirmte König und zugleich die Mattdrohung auf e1 ließen Schwarz optimistisch in die Zukunft blicken. Sicher, sagte er sich, der weiße Turm auf der 7. Reihe steht bedrohlich, der vorgeschobene f6-Bauern schmerzt, aber alles in allem kein echter Grund zur Besorgung. Nun, Wanderer, hatte er die Stellung im heutigen Rätsel der Sphinx richtig eingeschätzt, zumal Weiß am Zuge war?



SCHACH-SPHINX/03683: Durch Optimismus marginalisierte Zukunft (SB)

Nowarra - Wasenberg
Berlin 1937

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Man muß die Tiefe und Süße solcher Züge still genießen: 1...Dh5-e2! und Weiß gab auf, da das Matt nicht zu verhindern war.


Erstveröffentlichung am 27. März 2000

26. Januar 2011