Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03679: Grüfte des Unentdeckten (SB)


Manche Gewinnkombinationen sind wurzeltief unter dichtem Laub verborgen, und ein weniger geübtes Auge müßte schon darüber stolpern, um ihrer überhaupt gewahr zu werden. Man ahnt nur, wieviele wunderschöne Siegeswendungen unbeachtet in den Grüften vergessener Partien auf eine Auferstehung warten. Und viele werden wohl nie entdeckt werden. Im heutigen Rätsel der Sphinx war das Auge von Weiß freilich mit jener Schärfe ausgestattet, der nichts entgehen konnte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03679: Grüfte des Unentdeckten (SB)

Renman - Becker
Schweden 1975

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Weiß spielte 1.Lf2-c5! und zwang damit seinen Kontrahenten zur Kapitulation. 1...Ld6xc5 scheiterte an 2.Df6-h8+ mit Damengewinn und wegen der Fesselung konnte sich der Läufer nicht in Sicherheit bringen.


Erstveröffentlichung am 26. März 2000

25. Januar 2011