Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03637: König ohne Titel (SB)


Garry Kasparow meldete sich ins neue Jahrtausend mit zwei Erfolgen bei den größten Schachevents des Jahres, in Wijk aan Zee und Linares. In Andalusien mußte er freilich Platz machen auf dem Ehrenpodest für Vladimir Kramnik. Aber auch ein geteilter Sieg ist ein Sieg, und für Kasparow um so wichtiger, als da er um sein Renommee bangen muß. Auch wenn man ihn als den stärksten Schachspieler der Welt feiert, einen Titel trägt er nicht, und noch ist nicht damit zu rechen, daß er überhaupt auf das Wohlwollen irgendeines Sponsors hoffen darf, der ihm einen Titelkampf finanziert. So betritt er die Bühne mit seinem Lächeln und kann mit Stolz immerhin großartige Partien vorweisen wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo er mit den weißen Steinen seinen holländischen Kontrahenten Loek van Wely eine Lehrstunde in Taktik gab, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03637: König ohne Titel (SB)

Kasparow - van Wely
Wijk aan Zee 2000

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Völlig überraschend für den Weltmeister spielte Leko 1.Dc3-f3! Tb8xc8 2.Df3xf5+ g7-g6 3.Df5xc8 Se4-f6 4.Dc8-c3 Tb7-b6 5.Dc3-c5!? De7xc5 6.b4xc5 Tb6xb1 7.Lc2xb1 und verwertete sein Bauernplus: 7...Kh7-g7 8.Kg2-f3 Kg7-f7 9.c5-c6 Sf6-e8 10.Kf3-e3! Se8-f6 - oder 10...g6-g5 11.Ke3-e4 Kf7-e6 12.Lb1-a2+ - 11.Lb1-e4 Sf6-e8 12.Ke3-d3 Se8-c7 13.Kd3- c4 g6-g5 14.Le4-f5 h5-h4 15.Kc4-c5 Kf7-e7 16.f2-f3 h5-h4 17.Lf5-d7 und Schwarz gab auf, da der weiße König den Blockadespringer erst vertreibt und dann mit dem c-Bauern vorgeht. Materialverlust war unvermeidlich.


Erstveröffentlichung am 14. März 2000

11. Januar 2011