Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03624: Versteckte Stellungspointe (SB)


Man kann der vorliegenden Stellung eine gewisse Symmetrie nicht absprechen, eine gewisse wohlgemerkt auf Grund der Situation der beiden Könige und der ähnlichen Position der Läufer. Freilich gibt der Unterschied in den Formationen der Schwerfiguren im heutigen Rätsel der Sphinx den Ausschlag, und dieser Umstand kommt zudem voll zum Tragen, zumal Schwarz am Zuge war und er nach gründlicher Überlegung die versteckte Mattkombination aufspüren konnte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03624: Versteckte Stellungspointe (SB)

Netto - Abente
Paraguay 1983

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Und die Sonne ging über dem Brett auf: 1.Tf6-g6+! f7xg6 2.Dd4-h8+! Kg8xh8 3.Tf1xf8#


Erstveröffentlichung am 10. März 2000

07. Januar 2011