Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03582: Klagen unendlich gemacht (SB)


Ein kompletter Reinfall ist doch durch nichts zu ersetzen! Wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo Weiß mit seiner Dame auf a5 Schach geboten hatte. Nun da Schwarz sich so nahe fühlte am Sieg, der vorgepreschte Freibauer auf d2 schien ein unwiderlegbarer Garant dafür zu sein, verdroß ihn natürlich die Folge 1...Kc5-d6 2.Da5-d8+ und Weiß entkommt in ein Dauerschach. Wie jammerschade wäre solch ein Ausgang in einer solchen Stellung, klagte er, aber nur kurz, denn mit dem Gegenschach 1...Db3-b5+ hoffte er auf siegreichen Vorteil. Unterdessen, Wanderer, sollte sein Klagen danach um etliches länger ausfallen, als es ein Dauerschach e-n-d-l-i-c-h gemacht hätte.



SCHACH-SPHINX/03582: Klagen unendlich gemacht (SB)

Bucher - Müller
Basel 1959

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Wer wählt schon die Asche statt des Lorbeers, wenn er wählen kann: 1...Ta4-a1+! 2.Lb2xa1 Dc6-a4 3.Dg7-g8+ Kb8-b7 4.Dg8-b3 Da4xa1+ 5.Db3- b1 Te2xc2+!! 6.Kc1xc2 Da1-c3#


Erstveröffentlichung am 25. Februar 2000

24. Dezember 2010