Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03575: Lücke zwischen Gedanke und Tat (SB)


Der Gedanke war da, aber es fehlte die Tat, und in solche Lücken schleicht sich nicht selten ein verheerender, giftiger, nie wieder ungeschehen zu machender Fehlzug ein, wie ihn im heutigen Rätsel der Sphinx Weiß verfallen war, als er seinen Springer auf f7 opferte, oder anders gesagt: Er war einer Spekulation der naivsten Art aufgesessen. Natürlich schlug Schwarz jetzt nicht den Springer, um sich nach 1...Ke8xf7 2.Lc4xd5 oder gar 2.Sc3xd5 in Schwierigkeiten zu bringen. Statt dessen setzte er seine Teufelsrösser ein, um die unüberlegte und gleichermaßen leichtsinnige Interaktion von Weiß zu bestrafen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03575: Lücke zwischen Gedanke und Tat (SB)

Geworgjan - Majorow
Ismail 1973

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der weiße Adler hatte die Maus erspäht und ließ sie nicht mehr entrinnen, ein charmantes Matt: 1.Sf3-g5+ Kh7-h6 2.Sg5-f7+ Kh6-h7 3.De3-h6+! Lg7xh6 4.Sf7-g5+ Kh7-h8 5.Td7-h7#


Erstveröffentlichung am 23. Februar 2000

21. Dezember 2010