Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03542: Patt-Festival IX (SB)


Man darf es dem rumänischen Meister Vaisman nicht krumm nehmen, daß er im heutigen Rätsel der Sphinx auf das Damenschach wie selbstverständlich mit 1.e7-e8D? antwortete. Wer will behaupten, ein geringerer Narr zu sein? Nichtsdestotrotz vergab Vaisman damit ein hartumkämpftes Damenendspiel, denn gewonnen hätte er mit 1.Kc8-d7! Dh8- d4+ 2.Kd7-c7 Dd4-c3+ 3.Db5-c6 Dc3-g3+ 4.Dc6-d6 bzw. 2...Dd4-f4+ 3.Kc7- c8 Df4-c1+ 4.Kc8-d8 oder 1...Dh8-g7 2.Db5-a4+ Ka7-b6 3.Da4-e4! So zahlte sich das letzte Racheschach von Schwarz noch aus, denn nach 1.e7-e8D wird die Partie patt, eben durch die Anwesenheit zweier weißer Damen auf dem Feld, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03542: Patt-Festival IX (SB)

Vaisman - Markovici
Rumänien 1975

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Trick und Ariadnefaden bestand nach 1...h7-h6 in 2.Dd2xh6+! Kg7xh6 3.g4-g5+! und nach dem Rückzug des schwarzen Königs war Weiß patt.


Erstveröffentlichung am 12. Februar 2000

10. Dezember 2010