Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03491: Streng entgegengesetzte Pole (SB)


Bei der klassischen Variante der Königsindischen Verteidigung - man wundert sich da, daß noch niemand auf einen geschmackvolleren Namen gekommen ist?! - sind die Ziele der beiden Streitparteien so konträr, wie wohl sonst nirgends in der gesamten Eröffnungstheorie. Weiß attackiert mit allem, was er hat, den Damenflügel. Schwarz dagegen wetteifert gegen die Zeit um einen schnellen Durchbruch am Königsflügel. Da das Zentrum einigermaßen gefestigt, also aufgeteilt ist, können die jeweiligen Armeen ungehindert ihre Pläne entwickeln. Das heutige Rätsel der Sphinx ist ein beredtes Beispiel für die Dynamik dieser Variante. Beide Seiten hatten ihre Absichtserklärungen ohne Furcht vor Verluste vorangetrieben. Bedauerlicherweise war Schwarz am Zuge, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03491: Streng entgegengesetzte Pole (SB)

Ftacnik - Cvitan
Bundesliga 1997

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Mister Mark Hebden auf der Erfolgsschiene: 1.Ld3xg6! f7xg6 2.Tg3xg6 Sf6-e8 3.Dh4-e7 und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 25. Januar 2000

23. November 2010