Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03428: Traumgesichter voll dunkler Prophetie (SB)


Ach hätte Julius Cäsar in Shakespeares gleichnamigem Drama nur auf die Worte seiner Gemahlin Calpurnia gehört, die schrecklichstes ahnte, in Traumgesichtern voll dunkler Prophetie: "Cäsar, ich hielt auf Wunderzeichen nie, doch schrecken sie mich nun. Im Haus ist jemand, der außer dem, was wir gesehn, gehört. Von Greueln meldet, so die Wach' erblickt. Es warf auf offener Gasse eine Löwin, und Grüft' erlösten gähnend ihre Toten. Wildglüh'nde Krieger fochten auf den Wolken in Reih'n, Geschwader und nach Kriegegebrauch, wovon es Blut gesprüht aufs Kapitol. Das Schlachtgetöse klirrte in der Luft; da wiehern Rosse, Männer röchelnd sterbend, und Geister wimmerten die Straßen durch, o Cäsar! Unerhört sind diese Dinge: Ich fürchte sie." Zu fürchten hatte im heutigen Rätsel der Sphinx auch Schwarz den nächsten Zug und Dolchstoß des Weißen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03428: Traumgesichter voll dunkler Prophetie (SB)

Fuchs - Merkel
Fernpartie 1964

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Schwarz mochte sich drehen und winden, wie er wollte. In den Stricken seiner eigenen Schwäche kam er um: 1.Se5xf7! Ke8xf7 2.Lf4xd6+ Lg7-f6 3.Ld6xe7 Kf7xe7 4.d5-d6+ Ke7-f8 5.d6-d7! Kf8-g7 6.Lb3-e6! und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 05. Januar 2000

02. November 2010