Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03405: Kurze Spanne des Glücks (SB)


Weiß hatte reiche Ernte gemacht, die Felder und Bäume schier leergepflückt, doch unter der Last des Gewonnenen war ihm das Wesentliche entgangen. Wozu Reichtümer häufen zu Türmen aus Gold und Silber, wozu Fesseln mit Diamanten schmücken, im Purpurmantel umhergehen und die Sonne grüßen wie etwas Verwandtes? Der Tod lauert hinter dem Gewinn von allem. Wie im heutigen Rätsel der Sphinx, wo die Spanne des Glücks für Weiß kaum ausreichte, um das folgende Unheil in Rechnung zu stellen. Die allerhöchste Majestät, der König der 64 Felder, atmete seinen Geist aus unter einer Lawine schwarzer Kraftschläge, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03405: Kurze Spanne des Glücks (SB)

Triandafyllidis - Vlahos
Griechenland 1980

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
So weit, so gut, mit 1.Lf4xc7? Tc8xc7! 2.Ta4xb4 gewann Weiß einen Bauern, aber nach 2...Ta8-c8! ging die Partie verloren. Wegen der Mattdrohung mußte der hängende Turm auf b4 dran glauben.


Erstveröffentlichung am 30. Dezember 1999

26. Oktober 2010