Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03318: Komplette Meisterriege lahmgelegt (SB)


Im Dezember 1991 gelang der Ungarin Judit Polgar ein Weltrekord besonderer Art. Bei der Landesmeisterschaft, an der die komplette Großmeisterriege teilnahm, belegte sie den ersten Platz und erwarb sich so den höchsten Landestitel und nebenbei die Auszeichnung der bis dahin jüngsten Großmeisterin aller Zeiten. Sie zählte damals nämlich gerade 15 Lenze. Seitdem hat sich ihr Stil verfeinert, ihre taktischen Möglichkeiten sind umfangreicher geworden, der Ideengehalt ihrer Pläne wurde tiefer, ausgeklügelter und auch flexibler. Als WM-Kandidatin konnte sie sich bis jetzt zwar nicht qualifizieren, aber ihr Talent ist noch nicht ausgeschöpft. Mit 23 Jahren gibt es da noch jede Menge Potentiale zu entwickeln. Das heutige Rätsel der Sphinx läßt einen Blick auf Zukünftiges erahnen. Mit den weißen Steinen hatte sie einen starken Druck gegen die schwarze Königsstellung aufgebaut, und mit dem nächsten Zug erntete sie die Früchte ihre Mühen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03318: Komplette Meisterriege lahmgelegt (SB)

J. Polgar - Barejew
Hastings 1992

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ein Grünschnabel ja, aber auch ein verborgenes Genie: 1.Te1xe8+! Kf8xe8 - 1...Td8xe8 2.Lf4-d6+ - 2.Dg3xg7 c6xd5 3.Dg7xh8+ Ke8-d7 4.Dh8xh7 Kd7-c8 5.Dh7xf7 d5-d4 6.Df7-e6+ Td8-d7 7.De6-g8+ Td7-d8 8.Dg8- g4+ Td8-d7 9.Lf4-e3 und Schwarz gab auf, da Material verlorengeht.


Erstveröffentlichung am 29. November 1999

27. September 2010