Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03316: Der armenische Maulwurf (SB)


Niemand konnte so recht verstehen, warum der Ex-Weltmeister Tigran Petrosjan trotz seiner vorzüglichen Beherrschung der Gesetze des Taktischen ein so kombinationsarmes, vorsichtiges - Fischer nannte es ein feiges - Schach spielte. Ein Gedankenfehler liegt hier zugrunde. Denn gerade weil Petrosjan ein unnachahmlicher Kenner taktischer Verwicklungen war, vermied er sie. Er selbst erklärte es folgendermaßen: "Jeder spielt so, wie es ihm gegeben ist. Mir ist von Natur aus eine gewisse Vorsicht eigen. Ich mag keine Situationen, die mit einem Risiko verbunden sind. Gerade meine taktische Meisterschaft ist es, die mich von einer Reihe von Kombinationen abhält, denn ich sehe auch für meinen Gegner immer noch eine Erwiderung." Im heutigen Rätsel der Sphinx konnte Petrosjan mit den weißen Steinen freilich ruhigen Gewissens taktisch drauflos schlagen, denn sein Kontrahent Spassky war ohne Gegenwehr, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03316: Der armenische Maulwurf (SB)

Petrosjan - Spassky
Moskau 1966

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Ei, ei, Schwarz hatte bei 1...Tc3-c5? völlig übersehen, daß sich sein Kontrahent wundertätig mit 2.Kh5xh4!! Tc5xg5 ins Patt retten konnte.


Erstveröffentlichung am 29. November 1999

26. September 2010