Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03307: Ungeheure Spannkraft im Angriffswillen (SB)


Ein zweiter Morphy ist der Amerikaner Frank James Marshall nicht geworden, wiewohl er den alten Kontinent einige Male starken Erschütterungen aussetzte. Doch die Wirbel erreichten nie die Stärke, die Morphy Jahrzehnte zuvor entfacht hatte. Marshall war dennoch einer der größten Schachspieler, die Amerika hervorgebracht hatte. Nicht nur bildlich gesprochen, denn Marshall überragte mit seinen knapp zwei Metern die meisten seiner europäischen Kontrahenten. Was ihn im wesentlichen auszeichnete, war die ungeheure Spannkraft seines Angriffswillens. In diesem Sinne war Marshall durch und durch Romantiker. Er glaubte an die Priorität des Angriffs vor jeder Verteidigung. Der Angriff ist die beste Verteidigung, ein Wort aus seinem Munde. Daß er den Schachgipfel nie bestieg und Weltmeister wurde, hatte jedoch gerade darin seine Ursache. Marshall liebte den Angriff so sehr, daß er es oft versäumte, zur rechten Zeit eine kritische Stellung in Remispfade zu lenken. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte er solches freilich auch nicht nötig. Seine weiße Angriffsmaschinerie ging zielstrebig auf den Mattsieg zu, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03307: Ungeheure Spannkraft im Angriffswillen (SB)

Marshall - Bogoljubow
New York 1924

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Grandios, wie Alisa Maric ihr Netz auswarf: 1.Tc6-d6! f3xg2 - 1...Dd8xd6 2.Sd5-e7+ - 2.Tf1-e1! - viel stärker als 2.Td6xd8 g2xf1D+ 3.Kg1xf1 Lc8-h3+ - 2...Dd8xd6 3.Sd5-e7+ Dd6xe7 4.f6xe7 Tf8-e8 5.g3-g4! Lh6-g7 6.Dd1-d5+ Kg8-h8 7.h2-h3 a7-a6 8.b4-b5 Ta8-b8 9.Dd5-d6 Tb8-a8 10.b5xa6 b7-b6 11.Dd6-c6 Lc8xa6 12.Dc6xa8 und Schwarz gab auf, da nach 12...Te8xa8 13.e7-e8D+ Ta8xe8 14.Te1xe8+ Lg7-f8 15.Te8xf8+ zuviel Material verlorengeht.


Erstveröffentlichung am 26. November 1999

23. September 2010