Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03286: Keine Furcht vor gekrönten Häuptern (SB)


Die sowjetische Landesmeisterschaft von 1979 war ein Talentschuppen der jungen aufstrebenden Generation. Unter den Teilnehmern fanden sich der 16jährige Kasparow, der 19jährige Jussupow, Domatow mit seinen 20 und Beljawsky mit seinen 26 Jahren. Am Ende des Turniers holte sich jedoch ein Senior den Titel, nämlich der 54jährige Jefim Geller. Mit seinem Namen verknüpft sich auch ein anderer Rekord. Geller ist nämlich der einzige Schachspieler, der gegen vier Weltmeister eine positive Bilanz hält. Nur wenige können gegen einen dieser Champions - Botwinnik, Smyslow, Petrosjan und Fischer - überhaupt eine ausgeglichene Wertung vorweisen. Dennoch spielte Geller nie um die Schachkrone. Lediglich bis zum Halbfinale drang er 1965 vor. Erst im späten Alter, 1992 in Bad Wörishofen, konnte er seinen letzten Traum verwirklichen und wurde Senioren-Weltmeister. Im heutigen Rätsel der Sphinx bewies er, warum er vor gekrönten Häuptern nicht in die Knie ging. Smyslow spielte nun 1...Te7xe4 und sollte es bald schon bereuen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03286: Keine Furcht vor gekrönten Häuptern (SB)

Geller - Smyslow
Moskau 1965

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Lehrreich wie in den meisten seiner Partien traf Kortschnoj den wunden Punkt der gegnerischen Stellung: 1...Ld4xf2+! 2.Kg1xf2 Td8xd2+! 3.Kf2- g1 - 3.Dg5xd2 Lc2-e4! - 3...Da5xc3 4.Dg5xb5 Dc3-d4+ 5.Kg1-h1 Dd4-h4+ 6.Kh1-g1 Lc2-e4! 7.Db5-b8+ Kg8-h7 8.Lc6xe4 Td2xg2+! 9.Le4xg2 Dh4-f2+ 10.Kg1-h1 Df2xg2#


Erstveröffentlichung am 20. November 1999

16. September 2010