Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03256: Schändliche Entscheidung der FIDE (SB)


Gesetzt, es würde soweit alles stimmen, daß Zsusza Polgar ihren Titel als Damenweltmeisterin nicht verteidigen konnte, weil sie vier Monate nach der Geburt ihres Kindes sich außerstande gesehen hatte, auf ihrem eigentlichen Level zu spielen. Dann wäre die FIDE zumindest nicht konziliant genug gewesen, die plausiblen Gründe einer jungen Mutter würdigend in Rechnung zu stellen. Statt also von sich aus eine terminliche Verschiebung des WM-Kampfes gegen die Chinesin Xie Jun ohne viel Federlesens vorzunehmen, disqualifizierte - sprechen wir das harte Wort ruhig einmal aus - die FIDE die Ungarin und bestimmte eine andere Kandidatin, nämlich die Russin Alisa Galliamowa, die zwar im letzten Jahr ihr Kandidatenmatch gegen die Chinesin hatte platzen lassen, aber mit einemmal als wohlfeiler Ersatz durchaus in Frage kam. Von Frauenfeindlichkeit bis tiefstem Hohn reicht der "Ehrenkodex" der FIDE-Funktionäre: Eine junge Mutter vom Thron zu stoßen, nur weil sie gerade ein Kind entbunden hat und noch zu schwach war, eine WM zu bestreiten! Inzwischen soll ein Sportgericht die Recht- oder Unrechtmäßigkeit der Aberkennung ihres Titels prüfen. Was für eine Welt, jedes Arbeitsgericht hätte die FIDE zum höchsten Schadensersatz verurteilt. Nun denn, das FIDE-Entscheidungsgremium besteht eben aus nichtgebärfähigen Männer! Im heutigen Rätsel der Sphinx aus dem WM- Kampf der Damen führte der nächste schwarze Zug zum Sieg für die Russin Galliamowa in der 12. Wettkampfpartie, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03256: Schändliche Entscheidung der FIDE (SB)

Xie Jun - Galliamowa
Shenyang 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Als Philosophieprofessor zeigte Robert Byrne sehr großen Kampfwillen und Schlagfertigkeit: 1...Tb1-e1+ 2.Ke2-f3 Da1-d1+! 3.Kf3-f4 Te1-f1+ 4.Kf4-e5 Dd1-a1+ 5.Ke5xe6 - 5.Ke5-d6 Da1-d4+ 6.Kd6-c6 Tf1-f7 - 5...La6- c8+ 6.Ke6-d6 - 6.Ke6-e7 Da1-g7+! - 6...Tf1-f6+ 7.Kd6-c7 - oder 7.Kd6- e7 Tf6-e6+ 8.Ke7-d8 Da1-g7 9.Dg5-d5 Dg7-f8+ 10.Kd8-c7 Kg8-h8! 11.Dd5- d8 Te6-c6+ - 7...Lc8-e6 8.d3-d4 Da1xd4 9.Tg2-d2 Tf6-f7+ 10.Kc7-b8 Dd4xe4! und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 09. November 1999

06. September 2010