Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03236: Das Brett der Nacht (SB)


Von den Isländern hieß es, sie pflegten selbst des Nachts im Bette noch Schach zu spielen, wobei ihren Bediensteten die Rolle zufiel, die brennende Kerze geradeso zu halten, daß die Figuren auf dem Brette gut sichtbar waren. War der Zug gefunden, so traten die Diener als Boten in Aktion und gingen ins Nachbarzimmer, wo sie geduldigst auf die Antwort warteten und dann wieder zurückkehrten. So groß war der Eifer der Isländer, ein notgedrungener indes, denn die Kürze der Tage auf der "Schachinsel" machte die Nacht zum eigentlichen Brett. In der Schweiz wird das Schachspiel anderweitig begrenzt. Da die Sonne bald schon hinter den Bergen verschwindet, muß man eben früh mit dem Spiel anfangen. Im heutigen Rätsel der Sphinx erzielte der Schweizer Meister von 1978, Hansjürg Känel, mit den weißen Steinen einen hübschen Blitzsieg, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03236: Das Brett der Nacht (SB)

Känel - Bauer
Schweiz 1978

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der schwarze König erlag der Feindeshand im eigenen Haus: 1.Te5xf5+! g6xf5 2.Dd3xf5+ Th6-f6 - 2...Kf7-g8 3.Df5-g5+ und Matt in zwei Zügen - 3.Df5-h7#


Erstveröffentlichung am 05. November 1999

30. August 2010