Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03174: Hamburg und das Wichern-Open (SB)


Dieser Tage findet in Hamburg also das 5. Wichern-Open statt mit zahlreichen internationalen Großmeistern und, als Krone des Events, einem Zweikampf zwischen dem Ungarn Peter Leko und dem deutschen Nachwuchsspieler Dimitri Bunzmann, der für sechs Partien aus Berlin herübergekommen war. Für die Hansestadt, die fürs Schach Jahr für Jahr einiges auf die Beine stellt, nicht nur ein repräsentativer Zugewinn. Mit einem der ältesten Clubs Deutschlands steht Hamburg zwar ein wenig hinter den heimischen Hochburgen Dortmund und Frankfurt, aber das Bemühen der Hansestädter, attraktive Veranstaltungen hinter ihre Stadttore zu bringen, wächst und wer weiß, vielleicht wird man bald schon Hamburg in einem Atemzug mit den mitteldeutschen Vettern nennen. Im heutigen Rätsel der Sphinx mußte freilich der Hamburger Matthias Wahls noch Lehrgeld zahlen. Mit den schwarzen Steinen stritt er gegen den Holländer Paul van der Sterren, der mit seinem nächsten Zug die Fronten klar zu seinen Gunsten klärte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03174: Hamburg und das Wichern-Open (SB)

van der Sterren - Wahls
Bundesliga 1998

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Weiß gab nach 1...Lb7-f3! sofort auf, da 2.De2xf3 Dh2-d2+ Matt im nächsten Zug ergibt und 2.De2xh2 Th8xh2 wegen der Drohung 3...Ld4xb2+ und 3...Th2-d2 chancenlos war.


Erstveröffentlichung am 17. Oktober 1999

10. August 2010