Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03170: Niederlage mangels Raum (SB)


"Je mehr Raum die eigenen Figuren und Bauern beherrschen, um so leichter und bequemer kann das feindliche Lager 'beschossen' werden, während die nur auf wenigen Reihen beschränkten Steine des Gegners an Beweglichkeit einbüßen", so der russische Meister und Autor einer Anzahl exzellenter Lehrbücher, Alexander Koblenz. Seine Worte treffen ins Herz der Stellung im heutigen Rätsel der Sphinx. Der weiße Vorteil liegt auf der Hand. Verschärft wird die schlechte Lage der schwarzen Figuren durch den Umstand, daß der Läufer auf c8 auf Eis gelegt ist. Er besitzt kein Feld, auf das er ziehen könnte. Auch der Rest der schwarzen Armee muß sich mit bescheidenen Positionen begnügen, ein Faktor, den sich Weiß mit einem originellen Zug zunutze machte, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03170: Niederlage mangels Raum (SB)

Lein - Quinteros
Cienfuegos 1972

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Schwarz zog 1...Lh4-g3! und Weiß gab nach 2.Tf1-f2 Lg3xf2 auf, da er nach 3.Tb2xf2 Dg4-h3+ 4.Tf2-h2 Dh3-f3+ 5.Th2-g2 Df3xg2# mattgesetzt wird.


Erstveröffentlichung am 16. Oktober 1999

08. August 2010