Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03064: Hartmanns Härte (SB)


Wolfram Hartmann war 1978 und 1981 Bayerischer Meister geworden, und mit diesem Gepäck auf dem Rücken nahm der damals 26jährige auch an der Deutschen Meisterschaft in Bad Neuenahr-Ahrweiler teil, wo der Bamberger Bundesliga-Spitzenmann einen hervorragenden dritten Platz belegte. Seine Härte und Hartnäckigkeit hatten ihm insbesondere in den Runde 5 bis 7 gegen Borik, Reefschläger und Ostermeyer ganze zwei Punkte - ein Sieg und zwei Remisen - eingebracht, so daß eine gute Platzierung am Ende des Wettkampfes gesichert war. Im heutigen Rätsel der Sphinx soll seine ausgezeichnete Partie gegen Borik gewürdigt werden, die eigentlich remis hätten enden müssen, doch infolge von Hartmanns unnachgiebigem Sitzfleisch und zwei nachlässigen Zügen Boriks letztlich vom Bamberger gewonnen wurde. Das Fundament für seinen Sieg legte Hartmann in der vorliegenden Position mit seinem nächsten Zug als Nachziehender, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03064: Hartmanns Härte (SB)

Borik - Hartmann
Bad Neuenahr-Ahrweiler 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
So seltsam es auch anmutet, nach 1...Ld7-c6? 2.g4-g5! war Schwarz nicht mehr zu retten, zum Beispiel 2...Lc6xa4? 3.g5xf6 La4xd1 4.f6-f7+ Kg8-f8 5.Th5-h8+ oder 2...Tf6xf5 3.La4xc6 Te8-e5 4.Th5-h8+! Kg8xh8 5.De2-h5+ mit Mattangriff bzw. 2...Tf6-d6 3.Th5-h8+! Kg8xh8 4.De2-h5+ Kh8-g8 5.Dh5-h7+ Kg8-f8 6.f5-f6! Td6xf6 7.g5xf6 usw. Am besten wäre noch 2...Tf6xg6! 3.f5xg6 Lc6xa4 4.Td1-h1 Kg8-f8 5.Th1-f1+ Kf8-e7 gewesen, aber nach 6.b2-b3! hat Weiß Gewinnstellung. Schwarz nahm die Partie jedoch nach 2.g4-g5! nicht mehr auf.


Erstveröffentlichung am 13. September 1999

03. Juli 2010