Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03056: Keine Gnade für Fischer (SB)


Selbst wenn er gewollt hätte, an der WM in Las Legas hätte Bobby Fischer nicht teilnehmen können, weil er wahrscheinlich schon am Flughafen von der amerikanischen Polizei verhaftet worden wäre. In Amerika steht der einstige Nationalheld von 1972 nämlich auf einem Steckbrief, seit Fischer 1992 entgegen der Embargo-Bestimmungen der USA sein Remake gegen den Russen Boris Spassky in Jugoslawien ausfocht. Seitdem soll sich der Umtriebige in Budapest vor den amerikanischen Häschern versteckthalten. Da half es auch nicht, daß Anatoli Karpow vor Monaten einen Brief an den US-Präsidenten Bill Clinton geschrieben hatte, mit der Bitte, den Haftbefehl gegen Fischer aufzuheben. Ganz eigennützig war Karpows Initiative freilich nicht. Karpow träumte nämlich von einer Wiederaufnahme der 1975 wegen Fischers Nichterscheinen geplatzten WM. Es war jedoch mehr als unwahrscheinlich, daß Clinton einen Gnadenerlaß unterschreiben würde. So wird man sich mit Fischers alten Partien begnügen müssen. Im heutigen Rätsel der Sphinx besiegte er mit den schwarzen Steinen den deutschen Großmeister Wolfgang Unzicker, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03056: Keine Gnade für Fischer (SB)

Unzicker - Fischer
Warna 1962

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Richtig war natürlich 1.Kg2-h2 De4xe2 2.c5-c6 mit unklaren Verwicklungen. Nach 1.Kg2-f1? war Weiß nicht mehr zu retten: 1...Se6- f4! 2.Dd6xf4 - 2.Se2xf4 De4-h1# - 2...De4xe2+ 3.Kf1-g1 De2xd1+ und Schwarz gewann in wenigen Zügen.


Erstveröffentlichung am 10. September 1999

30. Juni 2010