Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/03019: Abschätziger Sprachgebrauch (SB)


Auch wenn es gegen die Gewohnheit verstößt: Schachmeister sollten damit aufhören, bei allen möglichen Gelegenheiten davon zu sprechen, daß sie "spielen" wollen. Mag sein, daß sich dieser Sprachgebrauch eingebürgert hat, so wie er im Sport teilweise bereits zum festen Bestandteil der Reflexion geworden ist. Die Herabstufung einer Kunst zum Spiel hat jedoch notwendig ihre Konsequenzen. Es bedingt den Umgang mit den Meistern ebenso wie es dafür sorgt, daß ernsthafte Fragen nie wirklich entstehen können. Kunst ist etwas anderes als Massenbetrieb, was "Spiel" jedoch zwangsläufig impliziert. Man bedenke, für nicht wenige Meister ist Schach nicht nur Hobby, sondern auch Beruf. Würde es nicht sonderbar und seltsam klingen, wenn ein Studienrat morgens zu seiner Frau sagen würde, er ginge jetzt "spielen"? Im Rennsport beispielsweise käme niemand auf den Gedanken, daß Schumacher mit seinem Rennwagen "spielen" würde. Schließlich riskiert er immer wieder sein Leben. Beim Schachmeister gehören solche Risiken zwar nicht zum Berufsalltag. Dennoch wäre es längst an der Zeit, daß auch in den Medien eine gewisse Wertschätzung in die Berichterstattung miteinfließt. Erste Voraussetzung dafür ist allerdings, daß die Meister aufhören, sich mit dem "Spieler" zu identifizieren. Also, im heutigen Rätsel der Sphinx führte der Ex- Weltmeister Alexander Aljechin seine Kunst in einem Simultanmatch vor. Mit den weißen Steinen errang er nun einen glänzenden Kombinationssieg, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03019: Abschätziger Sprachgebrauch (SB)

Aljechin - Freixa
Barcelona 1928

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Viele Figuren zu entwickeln, ist die eine Seite der Medaille, auf der anderen Seite kommt es auch darauf an, daß sie eine Funktion erfüllen. Schwarz, der vergleichsweise schlechter entwickelt war, hatte jedoch eine pointierte Angriffswendung zur Hand: 1...Tb8xb2! 2.Kc1xb2 Dd8-b6+ 3.Sc3-b5 a6xb5 4.Td4xd6 b5xc4+ 5.Kb2-a1 Db6-b4 6.Td6xf6 Db4-c3+ 7.Ka1- b1 Dc3xf6 8.Dh6-e3 Lc8-e6 9.e4-e5 Tf8-b8 10.Kb1-c1 Df6-d8 11.De3-c5 Le6-f5 12.Dc5-d6 Dd8xd6 13.e5xd6 c4-c3! und Weiß gab auf, da der schwarze Bauer bis nach c2 vorrückt und die Drohung Tb8-b1+ dann die Entscheidung bringt.


Erstveröffentlichung am 30. August 1999

18. Juni 2010