Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02999: Fron und Akkordarbeit (SB)


Joel Lautier wird die Weltmeisterschaft in Las Vegas sicherlich noch lange in Erinnerung behalten. Nachdem er sich gegen Watu Kobese und Konstantin Sakaev ohne allzu große Schwierigkeiten durchgesetzt hatte, traf er auf den Israeli Boris Gelfand. Und was dann begann, war ein Marathon der Unerbittlichkeit. Die beiden Kampfhähne lieferten sich Partie um Partie heiße Schlachten, aber nachdem sich der Rauch verzogen hatte, stand es immer wieder remis. Keiner der beiden Kontrahenten konnte einen verwertbaren Vorteil herausspielen oder umwandeln. Nachdem das spielerische Können sich ungefähr die Waage gehalten hatte, entschied die Konstitution der Nerven, und hier zeigte sich Lautier unterlegen. In den beiden Blitzpartien kassierte er zwei Niederlagen und schied aus dem Rennen aus. Nun muß man sagen, daß ein Pensum von vier Partien an einem einzigen Tag eher an Fron und Akkordarbeit erinnert als an künstlerisches Schaffen. Doch die FIDE- Regeln ließen keinen Spiel- oder Schonraum zu. Am Ende verlor der erschöpftere Spieler. Im heutigen Rätsel der Sphinx zog Lautier, an Kräften verbraucht, zuletzt 1.d4-d5? und wurde das Opfer einer tückischen Kombination, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02999: Fron und Akkordarbeit (SB)

Lautier - Gelfand
Las Vegas 1999

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Auch der junge Aljechin verstand sich schon ganz gut aufs Kombinieren: 1...h7-h6? 2.Sd2xe4! h6xg5 - oder 2...f5xe4 3.Ta1-d1 mit weißem Gewinn bzw. 2...0-0 3.Se4-f2 Dd3-c4 4.Lg5-e3 mit weißer Überlegenheit - 3.Se4- d6+ Ke8-d7 4.Ta1-d1 Dd3-e3+ 5.Kg1-h1 De3-f4 6.g2-g3 Df4xa4? - ein letzter Fehler in verlorener Stellung - 7.Sd6xb5+ und Schwarz gab auf, da er die Dame verliert.


Erstveröffentlichung am 23. August 1999

11. Juni 2010