Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02973: Augenblicke großer Nüchternheit (SB)


Großmeister Keene betrachtete die Stellung im heutigen Rätsel der Sphinx mit der für ihn gewohnten Nüchternheit. So sah er, daß Weiß auf Grund seines Läuferpaares in einem späteren Abschnitt der Partie durchaus erfolgreich ins Geschehen eingreifen könnte. Er selbst hatte mit seinen beiden Springern genug Probleme am Hals. Wanderte der Randspringer beispielsweise nach 1...Sa6-c7 zurück, so hätte Weiß eventuell seine Dame nach 2.Da1-a7 gespielt, und auch nach 2...Sc7-e6 gefiel Keene die schwarze Stellung ganz und gar nicht. Das weiße Bauernpaar b4-c5 würde früher oder später Schwierigkeiten machen, und sein eigener Kümmerling auf c6 stimmte ihn ebenfalls nicht optimistisch. Großmeister Keene betrachtete die Stellung also mit großer Nüchternheit und sagte sich plötzlich: "Weiß kann ohne Bauern nicht gewinnen." Nun, Wanderer, erahnst du, welches Entlastungsmanöver der Engländer sich ausgedacht hatte?



SCHACH-SPHINX/02973: Augenblicke großer Nüchternheit (SB)

Dueball - Keene
Dortmund 1973

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der König scheut natürlich den Weg ins Freie, doch diesmal hätte 1.Kf2- e3! die Rettung gebracht, zum Beispiel 1...Tf8xf6 2.Ta1-b1 Db2xa2 - 2...Db2-c3+ 3.Ke3xe2 Dc3-c2+ wird nur Dauerschach - 3.Tb1-a1 Da2-b2 4.Ta1-b1 Db2-c2 5.Tf1xf6 Dc2xb1 6.Dc5-c6 Ta8-d8 7.Dc6xe6+ Kg8-h8 8.De6- d6! oder 3...Da2-c2 4.Tf1xf6 g7xf6 5.Ta1xa6! mit ausgeglichener Stellung.


Erstveröffentlichung am 12. August 1999

03. Juni 2010