Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02961: Über den Vergleich gehebelt (SB)


Stringentes Vorgehen, sagte der Schachnovize, der schon einige Lektionen begriffen hatte, sei das einzig Wichtige im Schach. Die großen Pläne, Manöver und Strategien hätten bloß die Funktion, Lehrbücher zu füllen und den Anschein zu erwecken, als stünde hinter dem Schach eine riesige, minuziös ablaufende Uhr, auf der sich jeder Zug wie ein Sekundenschlag abzeichne, Folge um Folge voll logischer Unverrückbarkeit. Stringent, so beteuerte er, sei nichts anderes, als die Wirkung der eigenen Figuren allmählich zu steigern, die des Gegners jedoch in ihrem Wert und Wirkkreis im ebendiesem Ablauf herabzusetzen. Die Kombination gleiche dann nicht dem Heraufbeschwören von Hexenkräften, sondern sei Ergebnis ebendieses Kraftzuwachses, der zunehmenden Dynamik der eigenen Stellung. Ein brauchbares Rezept, vielleicht etwas roh in den Ansätzen, zu sehr mechanisch gedacht und über den Vergleich gehebelt, aber nichtsdestotrotz ein erster Schritt. Auch im heutigen Rätsel der Sphinx hatte der Anziehende ein stringentes Vorgehen favorisiert und stand nun kurz vor dem Sieg, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02961: Über den Vergleich gehebelt (SB)

Zheldinov - Zilberstein
UdSSR 1967

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Bauernraub kam Schwarz teuer zu stehen: 1.f5-f6! Lb7xf3 2.g2xf3! Td8-e8 - denn 2...Le7-d6 scheiterte an 3.Dh4-h3+ Kd7-c7 4.Te1-c1 mit Damenverlust - 3.Dh4-h3+ Kd7-d8 4.Te1-c1 Dc5xc1 5.f6xe7+ und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 07. August 1999

30. Mai 2010