Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02876: Verschenktes Tempo kostete den Sieg (SB)


Endspiele nur mit Königen und Bauern sind Tempokampfszenarien par excellence. Daher die einfache Regel: Nie rasch und unüberlegt Bauernzüge machen. Wer den anderen in eine Zugzwangsituation bringt, hat den Sieg sicher in der Tasche. Die Stellung im heutigen Rätsel der Sphinx mit Schwarz am Zuge ist für ihn gewonnen. Freilich darf er nicht 1...d4-d3? ziehen, weil Weiß nach 2.Ke4-e3 das Blackadefeld d2 erreicht und damit alle schwarzen Siegesaussichten erstickt. Nun hätte der Nachziehende allerdings mit 1...a7-a6! das Primat des Zugzwangs auf seine Seite bringen können, zum Beispiel 2.a2-a3 - oder 2.a2-a4 a6- a5 - 2...d4-d3 3.Ke4-e3 Kc4-b3 4.Ke3xd3 Kb3xb2 und Schwarz gewinnt leicht. Schwarz spielte jedoch überhastet 1...a7-a5? und löschte damit selbst seine Siegesflamme. Nun, Wanderer, mit welchem grandiosen Manöver konnte Weiß das Remis sicher nach Hause schaukeln?



SCHACH-SPHINX/02876: Verschenktes Tempo kostete den Sieg (SB)

Landa - Koslow
Budapest 1991

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die Kaukasusvölker sind berüchtigt für ihren Kampfwillen, und auch ihre Frauen besitzen ein gerüttelt Maß davon: 1...Sg4xf2! 2.Kg1xf2 Db7xb2+ 3.Kf2-g3 Db2xa1 4.De4xc6 Da1xc3 5.a2-a4 g7-g5 6.Dc6-e4? - zu zaghaft, besser war 6.a4-a5!, wenngleich Schwarz auch in diesem Falle nach 6...Dc3xa5 7.Sf3xg5 Da5-b6 8.Dc6-a8+ Kb8-c7 9.Da8-f3 Td8-d7 10.Sg5xf7 c5-c4 eine Gewinnstellung herbeiführen konnte - 6...Td8-d4 7.De4-b1+ Kb8-c8 8.Kg3-h2 Td4-d8 9.Db1-b5 - oder 9.Sf3xg5 Dc3xe5+ 10.Kh2-g1 De5-d4+ 11.Kg1-h2 Td8-h8+ 12.Sg5-h3 Dd4-b4 - 9...g5-g4 10.Sf3-d2 - mit der Mattdrohung 11.Db5-b7#, aber der weiße König war bedrohter - 10...Dc3xe5+ 11.Kh2-g1 De5-e3+ 12.Kg1-f1 De3-f4+ 13.Kf1-g1 Td8xd2 14.Db5-e8+ Kc8-c7 15.De8-e7+ Kc7-c8 16.De7-e8 Td2-d8 und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 10. Juli 1999

01. Mai 2010