Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02806: Jeder nach seiner Fasson (SB)


Jeder Großmeister hat seine eigene Art der Interpretation seiner Siege. Mancher rühmt ganz allgemein sein außerordentliches Talent, andere verweisen gerne bei ihrer Selbstbeweihräucherung auf den tiefen Blick für das Wesen einer Schachstellung. Ein anderer glaubt, von den Musen bevorzugt zu werden, der andere pocht auf ein mathematisch klares Denkvermögen. Efim Bogoljubow indes hatte eine recht kurze Formel für seine Siege: "Wenn ich Weiß habe, gewinne ich, weil ich Weiß habe. Wenn ich Schwarz habe, so gewinne ich, weil ich Bogoljubow bin." Ein jeder besitzt eben seine eigene Weltauffassung und definiert seinen Platz in dieser Ordnung. Den ungarisch-amerikanischen Großmeister Pal Benkö beispielsweise plagten abergläubische Gespinste. So setzte er einmal, als er gegen den russischen Großmeister Michail Tal spielte, eine dunkle Sonnenbrille auf, weil er davon überzeugt war, daß Tal seine Kontrahenten mit Blicken hypnotisieren konnte. Im heutigen Rätsel der Sphinx freilich kam er auch ohne diesen Hokuspokus aus und gewann mit den weißen Steinen, weil er die "natürliche" Gewinnkombination fand. Dabei kam es wesentlich darauf an, Wanderer, daß er mittels eines Opfers die Stoßkraft seiner Figuren auf den gegnerischen König konzentrierte.



SCHACH-SPHINX/02806: Jeder nach seiner Fasson (SB)

Benkö - Ahlberg
Bad Wörishofen 1992

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Überfall des Weißen kam sehr überraschend, aber nicht minder wirksam. Er spielte 1.Lf4-h6!!, worauf die Ablehnung des Opfers mit 1...Tf8-g8 2.Lg2xb7 Sd8xb7 3.Td7xf7 g7xh6 4.Dg4-f3! Tg8-g7 5.Df3-f6 sofort zum Verlust geführt hätte. Also nahm Schwarz den Läufer, verlor aber dennoch die Partie: 1...g7xh6 2.Dg4-h4 Lb7xg2 3.Dh4-f6+ Kh8-g8 4.Kg1xg2 Db8-c8 - oder 4...Sd8-c6 5.Te1-e4 h6-h5 6.Df6-g5+ Kg8-h8 7.Dg5xh5 nebst 8.Te4-h4 - 5.Te1-e4 h6-h5 6.Td7-d4 Tf8-e8 7.Df6-g5+ Kg8- h8? - das machte es dem Weißen leicht, aber auch nach 7...Kg8-f8 8.Dg5- h6+ Kf8-e7 9.Dh6-f6+ Ke7-f8 10.Te4-f4 Dc8-c7 11.Td4xd8! Ta8xd8 12.Df6- h8+ Kf8-e7 13.Tf4xf7+! Ke7xf7 14.Dh8xh7+ Kf7-f8 15.Dh7xc7 war keine Rettung möglich - 8.Te4-g4! und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 20. Juni 1999

08. April 2010