Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02791: Abschnitte eines stringenten Angriffs (SB)


Nach einigen guten Manövern stand der Nachziehende im heutigen Rätsel der Sphinx kurz davor, seine Stellung zu konsolidieren. Dann allerdings machte er sich über einen ungedeckten weißen Bauern her. Prompt erhielt Weiß die nötige Zeit, seine Streitkräfte zu mobilisieren. Rasch schob sich sein h-Bauern nach vorne, der Läufer bedrohte die schwarzen Felder und nachdem der Nachziehende versäumt hatte, die Diagonale gegen den g6-Bauern mittels Sc5-e4 zu schließen, war das jetzt folgende Opfer 1.Lb1xg6! von ausschlaggebender Kraft. Allerdings mußte Weiß vor dem Opfereinschlag die Sachlage nach 1...f7xg6 2.Dg3xg6+ Kg8-h8 genauestens überprüfen. Der Rest seiner Armee stand schließlich noch im Hinterland. Freilich konnte Weiß durch eine taktische Drohung einen Teil der schwarzen Figuren binden, so daß er erneut Zeit und Raum erhielt, um seinem Angriff den letzten Schliff zu geben, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02791: Abschnitte eines stringenten Angriffs (SB)

Gelfand - Schirow
Chalkidiki 1993

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Schwarz wollte sich offenbar die Korrektheit des Springeropfers beweisen lassen, und er sollte nicht "enttäuscht" werden: 1.Sg5xh7! Kg8xh7 2.Lh6-f8+ Kh7-g8 3.Th1xh8+! Kg8-f7 - 3...Kg8xh8 4.Dd2-h6+ und Matt im nächsten Zug - 4.Th8-h7+! Kf7-e6 - 4...Kf7xf8 5.Dd2-h6+ wird wieder matt - 5.Sg3-e4 Ke6-d7 - oder 5...Te8xf8 6.Se4-c5+ Ke6xe5 7.Dd2- g5+ Tf8-f5 8.Th7xe7+ Sd5xe7 9.Dg5xe7+ Sc7-e6 10.Sc5xe6 - 6.Se4-f6+ und Schwarz gab auf, weil die Qualität bei anhaltendem weißen Angriff verlorenging.


Erstveröffentlichung am 15. Juni 1999

03. April 2010