Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02749: Scharfes Auge für Optionen (SB)


Eine solche Stellung wie im heutigen Rätsel der Sphinx gehört zweifelsohne in einen Goldrahmen. Weiß besitzt eine hervorragende Angriffsstellung, und doch scheint kein direkter Gewinnpfad vorzuliegen. Denn Schwarz ist nicht ohne Verteidigungspotentiale. Die empfindlichsten Felder auf seiner Königsseite sind abgedeckt, und sofern er das Feuer nicht noch entzündet, droht der Angriff des Anziehenden zu versanden. Was kann Weiß also tun, zumal Schwarz mit Sb8-c6 eine weitere Figur ins Spiel bringen wird? Simpel wäre es, den Läufer auf g6 zurückzuziehen und sich mit einem Bauerngewinn zufriedenzugeben. Nun, Wanderer, Gata Kamsky fand in Dortmund 1992 einen Angriffsplan mit einer solch überzeugenden Spitze, daß alle Alternativpläne des Nachziehenden geradezu überrollt wurden. Um den ersten Zug in einer Folge von glänzenden Optionen zu finden, bedurfte es allerdings einen ungemein scharfen Auges.



SCHACH-SPHINX/02749: Scharfes Auge für Optionen (SB)

Kamsky - Schirow
Dortmund 1992

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Wer seinen König derart im Stich läßt, darf sich über nichts wundern: 1.Lg5-f6! g7xf6 2.Te4-g4+! Kg8-f8 3.Dh4-h6+ Kf8-e7 4.Dh6xf6+ Ke7-f8 5.Tg4-f4! d7-d6 6.e5xd6 und Schwarz gab auf. Schlägt die Dame den Bauern, so folgt ein Matt auf f7, ansonsten eines auf h8.


Erstveröffentlichung am 02. Juni 1999

20. März 2010