Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02746: Unvergleichliche Tat (SB)


Die größte Leistung Bobby Fischers bestand wohl darin, daß er sich beim Interzonenturnier in Palma de Mallorca 1970 mit sieben Siegen in den letzten sieben Partien in die Kandidatenrunde katapultierte und dann auf seinem Weg zur Herausforderung des damaligen Weltmeisters Boris Spasski zunächst Mark Taimanow und schließlich auch Bent Larsen jeweils mit 6:0 niederrang. Eine solche Tat konnte weder vorher noch nach ihm irgendjemand vorweisen. Sein Sieg in Island, der ihm zwei Jahre später die Krone bescherte, war betrüblicherweise auch das letzte Kapitel in dem Schaffen Bobby Fischers als eines Schachspielers von nahezu unbändiger Energie. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus dem Qualifikationsturnier in Palma de Mallorca siegte er mit den weißen Steinen in einer für ihn bezeichnenden Weise, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02746: Unvergleichliche Tat (SB)

Fischer - Addison
Palma de Mallorca 1970

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Man mag über Bobby Fischer sagen, was man will, während seiner aktiven Turnierzeit war er ein Geistesriese: 1.Lb3xf7+!! Kg8xf7 - 1...Tf8xf7 3.Sd4-e6 mit Damenfang - 2.Sd4-e6!! d7xe6 - bittere Notwendigkeit, denn 2...Kf7xe6 3.Dd1-d5+ Ke6-f5 4.g2-g4+ Kf5xg4 5.Th1-g1+ Kg4-h5 6.Dd5-g2 wird rasch Matt - 3.Dd1xd8 und Reshevsky quälte sich noch 30 Züge weiter, ehe er aufgab.


Erstveröffentlichung am 01. Juni 1999

19. März 2010