Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02733: Harte Lehrlingsjahre (SB)


Man muß aus einem harten Holz geschnitzt sein, wenn man im Knaben- und frühen Jünglingsalter die Bühne der Großmeister betritt und in den Turnierschlachten gegen ungleich reifere und gewitztere Kontrahenten bestehen will. Für den Ungarn Peter Leko war diese Zeit sicherlich kein Zuckerschlecken. Ein Biß, den man ihm auf den ersten Blick gar nicht zutraut, half ihm über die Jahren des Lernens und Verlierens hinweg. Obwohl er den ehemaligen Weltmeister Tigran Petrosjan als sein Vorbild ansieht, weicht sein eigener Stil doch sehr davon ab. Schüchternheit war es wohl gewesen, daß er zu Beginn seiner jungen Karriere verhalten agierte, so daß beispielsweise Viktor Kortschnoj über ihn sagte: "Leko spielt wie ein Feigling. Selbst Karpow war in seinen frühen Jahren tapferer." Inzwischen allerdings muß er niemanden mehr auf dem Brett fürchten. Seine Leidensjahre hat er hinter sich gebracht und gehört zur Riege junger Großmeister mit einem sehr aggressiven Angriffsschach. Seinen Traum aus Jugendtagen, 1999 auf dem Thron zu sitzen, wird er allerdings noch um einige Jahre verschieben müssen. Doch immerhin, er kommt sehr wohl in Zukunft als Anwärter in Frage. Im heutigen Rätsel der Sphinx aus den Dortmunder Schachtagen, wo er den geteilten letzten Platz belegte, konnte er trotz alledem einen gewissen Erfolg gegen den niederländischen Granden Jan Timman verbuchen, der mit den schwarzen Steinen spielte, in der vorliegenden Stellung jedoch nicht mehr als eine Remiskombination fand, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02733: Harte Lehrlingsjahre (SB)

Leko - Timman
Dortmund 1994

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Instinkt ist das Prinzip der Wiederholung. Schachspieler müssen allerdings stets in neue Bereiche vorstoßen: 1...Le7-g5+! 2.f2-f4 - nun schien Figurenverlust unvermeidlich zu werden, aber... - 2...Ta8- d8! 3.Dd4xc5 Lg5xf4+ 4.Td1-d2 Lf4xd2+ 5.Kc1-d1 Ld2-b4+ und Weiß gab auf, da er die Dame zurückverliert und außerdem bei der Transaktion die Qualität und zwei Bauern einbüßen wird.


Erstveröffentlichung am 29. Mai 1999

14. März 2010