Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02701: Der Drohung erlegen (SB)


Viele Partien gehen verloren, weil die gegnerische Drohung in einer Schrecksekunde völlig überschätzt wird. Im heutigen Rätsel der Sphinx beispielsweise hatte Schwarz zuletzt 1...e5-e4!? gespielt und damit die Drohung 2...Lf6-e5 aufgestellt. Statt nun die Nerven zu behalten und die Stellung eingehend auf eine gute Verteidigung zu überprüfen, zog Weiß panikhaft 2.Lf3-g2?, um auf 2...Lf6-e5 3.f2-f4 spielen zu können. Schwarz hatte jedoch einen viel besseren Angriffsplan zur Hand und gewann nach 2...Se7xf5 3.d3xe4 Lf6-e5 4.h2-h3 Sf5-g3+! Weiß gab auf, da er nach 5.f2xg3 Dh4xg3 6.Lg2-f3 Dg3xh3 usw. mattgegangen wäre. Nun, Wanderer, mit welcher anderen Zugfolge statt der zur Niederlage führenden Übereilung hätte sich Weiß durchaus noch Rettungschancen bewahren können? Oder, wie es Goethe einst sagte: "Nichts bleibt weniger verborgen und ungenutzt als zweckmäßige Tätigkeit."



SCHACH-SPHINX/02701: Der Drohung erlegen (SB)

Reich - Freundorfer
Bad Aibling 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Gegen den 12jährigen Garry Kasparow hatte es Weltmeister Anatoli Karpow noch leicht gehabt. Mit 1.Lf7-c4! bedrohte er den schwarzen Läufer auf a6 und drohte zugleich Matt mit 2.Df3-f8#, so daß Kasparow in eine Stellung abwickeln mußte, in der er chancenlos war: 1...Te1xg1+ 2.Kh1xg1 Ld4xf2+ 3.Kg1xf2 La6xc4 4.b3xc4 - Weiß hat einen Bauern mehr - 4...Dc7-a7+ - Kasparow versuchte es noch mit störenden Damenschachs - 5.Kf2-e2 Da7-d4 6.Df3-d5 Dd4-f6 7.Dd5-e4 b4-b3 8.c2xb3 Df6-b2+ 9.Ke2-f1 Db2-c1+ 10.De4-e1 Dc1-f4+ 11.Kf1-g1 Df4-d4+ 12.Kg1-h1 - jetzt steht der weiße König sicher - 12...Dd4-b6 13.De1-e7+ Kg7-h6 14.De7-f8+ und Schwarz gab auf.


Erstveröffentlichung am 19. Mai 1999

04. März 2010