Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02676: "Darin liegt Ihr Irrtum, ..." (SB)


Es geschah beim Internationalen Turnier in Jerewan, daß der DDR- Meister Reinhart Fuchs gegen den damaligen Weltmeister Tigran Petrosjan spielte. Petrosjan war ein gefürchteter Spieler, nicht so sehr wegen seiner taktischen Genialität, sondern weil er selbst in Stellungen, wo er schlechter stand, mindestens noch ein Remis herausholen konnte. Petrosjan war wie eine Festung. Schließlich bot der Weltmeister Fuchs ein Remis an, das dieser. ohne lange zu zögern, annahm. Das erregte Erstaunen, zumal beim sowjetischen Meister Leonid Stein, der zu Fuchs trat und ihn fragte, weshalb er die Partie, in der der Berliner Meister durchaus besser stand, nicht fortgesetzt habe. Fuchs antwortete darauf: "Mit jedem anderen hätte ich auf Gewinn gespielt, nur nicht mit dem Weltmeister." Leonid Stein runzte die Stirn, überlegte einen Augenblick und sagte dann: "Darin liegt Ihr Irrtum, nicht jeden Tag erhält man gegen den Titelträger eine derartige Stellung." Nun, Wanderer, Fuchs sollte wirklich nie wieder eine solche Stellung gegen Petrosjan bekommen. Ergo: Spiele immer auf das Äußerste. Das sagte sich auch Weiß im heutigen Rätsel der Sphinx und bereute es nicht.



SCHACH-SPHINX/02676:

Wibe - Minge
Fernpartie 1981

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Wer blind einer Analyse vertraut, wird eben auch blinden Auges in die Grube stürzen. Die Deutsche Fernschachmeisterin Rita Heigl entdeckte nämlich, daß nicht Schwarz, sondern Weiß eine gewonnene Stellung herbeiführen kann mit 1.Ld5-b3! Nachdem der schwarze Freibauer mit diesem simplen Zug - wo hatten die Archivare ihre Augen? - gestoppt werden konnte, war die Verwertung des materiellen Übergewichts von Weiß fast ein Kinderspiel. 1...f5-f4 2.Tc6xd6 - nicht 2.Te6xd6, wonach Schwarz auf der f-Linie Angriffschancen erhält - 2...Lg4xe6 3.Td6xe6 f4-f3 4.Df1-f2 Dh5-f5 5.Te6-e3 Df5-b1+ 6.Df2-f1 Db1-c1 7.Kg1-f2 und Schwarz gab auf, denn auf 7...Dc1xb2 folgt 8.Lb3-d1 mit sicherem Gewinn.


Erstveröffentlichung am 10. Mai 1999

23. Februar 2010