Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02655: Summe aller Mißerfolge (SB)


Ein peinliches Dilemma für den Nachziehenden: An allen Frontabschnitten hatte er Teilniederlagen erlitten. Auf dem Damenflügel besetzte sein Springer einen verlorenen Posten. Im Zentrum übte er lediglich einen gewissen Druck auf den weißen Springer auf d4 aus, was jedoch ohne Bedeutung blieb, da er auf dem Königsflügel massiv ins Hintertreffen geraten war. Aus der Summe der Mißerfolge auf allen drei Brettabschnitten resultierte für ihn natürlich die vollständige Niederlage der Partie. Er verlor im heutigen Rätsel der Sphinx, nachdem er nirgends mit einem effektiven Gegenspiel in Erscheinung getreten war. Weiß wiederum verstand es gekonnt, in den gegnerischen Schwachstellen noch tiefere Wunden zu reißen. Nun, Wanderer, wie führte Weiß den Totalverlust der schwarzen Stellung herbei?



SCHACH-SPHINX/02655: Summe aller Mißerfolge (SB)

Calavia - Hoyer
Fernpartie 1981

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Weiß hatte seine Analyse der Ver- und Abgleiche beendet und konnte nun den taktischen Schlußpunkt setzen mit 1.Sd4-f5! Lc8xf5 2.e4xf5 - der Zangengriff gegen den schwarzen g6-Bauern entscheidet - 2...b5xa4 3.h5xg6 f7xg6 4.f5xg6 h7xg6 5.Dd2-g5 Sf6-d5 - es gab nichts anderes - 6.Dg5xg6+ und Schwarz gab auf. Auf 6...Lh8-g7 gewinnt 7.Sc3-e4 mit unwiderstehlichem Angriff.


Erstveröffentlichung am 02. Mai 1999

16. Februar 2010