Schattenblick →INFOPOOL →SCHACH UND SPIELE → SCHACH

SCHACH-SPHINX/02644: Ein unverzichtbarer Begleiter (SB)


"Das Opferwesen gehört zur Schachtheorie und ist demselben Schicksal unterworfen wie irgendeine Eröffnung oder irgendein Endspiel. Die Schachtheorie ist das Werk der gesamten Schachwelt, unserere Schachtheoretiker sind im Grunde genommen nur Chronisten, die das Gedankengut ihrer Zeitgenossen sammeln und verewigen. Der Einzelne ist ein Tröpfchen im Meer", schrieb der für seine Opfereskapaden berüchtigte Rudolf Spielmann in seinem unvergeßlichen Buch 'Richtig Opfern!' Immer schon hat es den Menschen fasziniert, zu sehen, wie sich auf dem Brett dank konkreter Gedankenkraft Kombinationsfolgen erzwingen ließen. Allein auf reine Berechnung kommt es allerdings nicht an. Mut ist stets der unverzichtbare Begleiter, denn nicht in allen Fällen lassen sich Opferwendungen bis zum Matt durchkalkulieren. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte Schwarz zum Beispiel zuletzt 1...Lc8-f5 gespielt. Und damit lockte er eine wundervolle Kombination des Weißen hervor, oder, um noch einmal Spielmann zu zitieren: "Mit gutem Grund wird die Schönheit einer Schachpartie gewöhnlich nach deren Opfergehalt beurteilt. Opfern - das ist ein heiliger, ein heldischer Begriff." Also, Wanderer, wie flackerte nun ein mutiger Entschluß auf?



SCHACH-SPHINX/02644: Ein unverzichtbarer Begleiter (SB)

Iwanow - Scheffer
Fernpartie 1982

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
So leicht läßt sich ein Drachen nicht fangen, zumal er mit 1...Lf6-e5! 2.Lg5-h6 Tc8xc3 3.Dd2-g5 Le5-f4+! 4.Dg5xf4 Sb4-d3+ den weißen Ritter verschlang.


Erstveröffentlichung am 27. April 1999

13. Februar 2010