Schattenblick → INFOPOOL → SCHACH UND SPIELE → SCHACH


BUNDESLIGA/562: Männer - 1. und 2. Runde (SB)



In den Spielorten Bremen, Deizisau, Augsburg und Speyer startete am vergangenen Wochenende die neue Saison der Schachbundesliga. Gastgeber Werder Bremen traf zum Auftakt auf die Solinger SG, was zum Spitzenspiel der ersten Runde stilisiert wurde. Gleichwohl, aber vielleicht auch gerade deswegen, wurde an sieben Brettern Remis gespielt. Nur Loek van Wely erreichte einen Siegpunkt gegen Zahar Efimenko, was gleichbedeutend stand für den knappen Sieg der Bremer und damit den perfekten Start in die neue Saison. Im Parallelspiel gelang dem Aufsteiger Lingen ein ehrenwertes 4:4-Remis gegen Mühlheim Nord. Die Begegnung war kampfumtobt. Für Mühlheim siegten David Navara und Patrick Zelbel, während Milos Perunovic und Vladimir Epishin für den Liga-Neuling punkteten.

In Speyer startete Aufsteiger Speyer-Schwegenheim hingegen mit einer Niederlage in die neue Spielzeit, wenngleich die Mannschaft sich teuer verkaufte und Viernheim immerhin ein 3,5:4,5 abtrotzte. Den einzigen Siegpunkt errang Sebastien Maze. Im anderen Mannschaftskampf setzte sich Hockenheim klar mit 6:2 gegen den Aufsteiger aus Aachen durch. Immerhin gelang dem Internationalen Meister Tom Piceu gegen Großmeister David Howell der erste volle Punkt für die Aachener.

Titelverteidiger OSG Baden-Baden überzeugte gegen die Schachfreunde Berlin klar mit 5,5:2,5, während Deizisau gegen Dresden in gleicher Höhe gewann. In den übrigen Begegnungen reüssierten die Nordteams. Hamburg ging kämpferisch mit einem 5:3-Sieg gegen Augsburg in die Saison, und Kiel schaffte gegen Bayern München einen gleichhohen Prestigesieg.

Am Tag darauf blieben nur mehr fünf Vereine mit einer tadellosen Bilanz übrig: OSG Baden-Baden, SF Deizisau, Hamburger SK, SV Hockenheim und SV Werder Bremen. Solingen findet sich nicht darunter. Obgleich die Mannschaft als eines der Top-Teams der Liga gilt, kassierte Solingen auch in der zweiten Runde gegen Liga-Neuling Lingen eine 3,5:4,5-Niederlage. Zu verdanken war der gute Saisonstart für den Aufsteiger einmal mehr Vladimir Epishin, der in der längsten Partie der Begegnung Jan Smeets zur Kapitulation zwang und damit den ersten Rundenerfolg für Lingen im Oberhaus sicherstellte. Gastgeber Bremen trat zum ersten Spielwochenende mit einer starken Mannschaft auf und holte sich auch am Sonntag einen 5:3-Sieg über Mühlheim Nord.

In Speyer setzte Viernheim Hockenheim lange zu. Es war ein Kampf auf Augenhöhe. Viernheim konnte über Sergey Fedorchuk einen vollen Punkt einfahren, Hockenheim konterte über Dennis Wagner. Die Entscheidung fiel schließlich am letzten Brett, wo David Baramidze seinen Mehrbauern im Turmendspiel gegen Maximilian Meinhardt zum 4,5:3,5-Sieg über Viernheim verwerten konnte. Parallel dazu im Mannschaftskampf zweier Aufsteiger gelang dem Gastgeber ein klarer 6:2-Sieg über Aachen.

Baden-Baden setzte sich im Spielort Deizisau mit einem sicheren 6:2-Sieg über Dresden durch und etablierte sich so dank der besten Punktausbeute auf den ersten Tabellenplatz. Auch Berlin mußte sich gegen Deizisau mit 2,5:5,5 geschlagen geben.

Einen erfolgreichen Saisonstart sicherte sich auch Hamburg. Trotzdem die Hanseaten in dieser Spielzeit auf Niclas Huschenbeth verzichten müssen, der beim FC Bayern unterschrieb, und auch Jonathan Carlstedt verloren, der inzwischen Werder Bremen als Trainer führt, gelang ihnen gegen die Bayern ein überzeugender 5,5:2,5-Sieg. Ironie am Rande: Huschenbeth unterlag gegen Nils Grandelius seinem alten Team. Ganz so perfekt startete Kiel nicht in die neue Saison, denn am Sonntag gegen Gastgeber Augsburg reichte es nur zu einem 4:4-Remis.


Runde 1, am 23.11.2019

SG Speyer-Schwegenheim - SC Viernheim 3,5:4,5
SV Hockenheim - Aachener SV 6:2
SV Werder Bremen - SG Solingen 4,5:3,5
SV Lingen - SV Mülheim Nord 4:4
Schachfreunde Deizisau - USV TU Dresden 5,5:2,5
OSG Baden-Baden - SF Berlin 5,5:2,5
BCA Augsburg - Hamburger SK 3:5
FC Bayern München - SG Turm Kiel 3:5


Runde 2, am 24.11.2019

SC Viernheim - SV Hockenheim 3,5:4,5
Aachener SV - SG Speyer-Schwegenheim 2:6
SG Solingen - SV Lingen 3,5:4,5
SV Mülheim Nord - SV Werder Bremen 3:5
USV TU Dresden - OSG Baden-Baden 2:6
SF Berlin - Schachfreunde Deizisau 2,5:5,5
Hamburger SK - FC Bayern München 5,5:2,5
SG Turm Kiel - BCA Augsburg 4:4


 Stand nach der 2. Runde: 
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
OSG Baden-Baden
Schachfreunde Deizisau
Hamburger SK
SV Hockenheim
SV Werder Bremen
SG Turm Kiel
SV Lingen
SG Speyer-Schwegenheim
SC Viernheim
BCA Augsburg
SV Mülheim Nord
SG Solingen
FC Bayern München
SF Berlin
USV TU Dresden
Aachener SV
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
4
4
4
4
4
3
3
2
2
1
1
0
0
0
0
0
11,5
11  
10,5
10,5
9,5
9  
8,5
9,5
8  
7  
7  
7  
5,5
5  
4,5
4  

26. November 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang