Schattenblick →INFOPOOL →REPRESSION → FAKTEN

INTERNATIONAL/040: West-Papua - Schockierendes Video zeigt brutale Unterdrückung (Survival)


"Survival International" - Deutsche Sektion - 16. November 2011

West-Papua: Schockierendes Video zeigt brutale Unterdrückung


Alarmierendes Filmmaterial ist kurz vor dem Indonesienbesuch des US-Präsidenten Obama öffentlich geworden. Das Video zeigt wie indonesische Sicherheitskräfte bei einer friedlichen Demonstration in West-Papua auf Zivilisten schießen und einschlagen.

Berichten zufolge kamen zehn Menschen ums Leben, als indonesische Sicherheitskräfte letzten Monat die Kundgebung der Unabhängigkeits-Aktivisten zerschlugen.

Obama und US-Außenministerin Clinton werden diese Woche anlässlich einer regionalen Konferenz auf Bali erwartet. Die USA schätzten ihre "neue Partnerschaft" mit Indonesien, obgleich Hillary Clinton erst vergangene Woche Menschenrechtsverletzungen im Land kritisiert hatte.

Erst vor einem Jahr hatten schockierende Aufnahmen von der Folter zweier Papua-Männer durch indonesische Soldaten weltweit Entsetzen ausgelöst.

Die neuen Aufnahmen, die jetzt aus West-Papua herausgeschmuggelt wurden, sollen einen lokalen Polizeichef zeigen, der den Befehl gibt, die Kundgebung am Rand der Stadt Jayapura zu zerschlagen - und die brutale und grundlose Gewalt die folgte.

Das Video zeigt viele indonesische Sicherheitskräfte in Zivil und mit Schutzhelmen, wie sie wahllos ihre Waffen abfeuern und etliche Personen verhaften. Viele der Festgenommenen werden geschlagen, getreten oder gezwungen auf dem Boden zu kriechen.

Reverend Benny Giay aus West-Papua berichtet, dass die Gewalt eskaliert ist, seit der Unabhängigkeitskongress aufgelöst wurde. "Ich denke dies ist wohl die Antwort von Polizei und Militär auf den internationalen Druck. Sie werden nach West-Papua geschickt, um die Menschen dort zu töten, zu terrorisieren und zu entführen. Bitte haltet dennoch den internationalen Druck aufrecht. Bitte berichtet den Menschen was hier passiert - für unsere Zukunft, unser Leben, unsere Kultur, unsere Identität und unsere bloße Existenz."

West-Papua wird seit 1963 von Indonesien regiert. Schätzungen zufolge sind der Besatzung bisher mehr als 100.000 Zivilisten zum Opfer gefallen.

Stephen Corry, Direktor von Survival International, sagte heute: "Indonesiens brutale Besatzung West-Papuas ist eine Ansammlung der schlimmsten Menschenrechtsverletzungen und Verbrechen an indigenen Völkern in der jüngeren Geschichte. Hillary Clinton sollte ihren Besuch nutzen, um die schreckliche Gewalt anzuprangern, mit denen all jenen begegnet wird, die es wagen Indonesiens Herrschaft in Frage zu stellen."

Das Video kann aufgerufen werden über:

http://www.survivalinternational.de/nachrichten/7881


Survival International ist eine weltweit aktive Nicht-Regierungsorganisation, die sich für die Rechte von indigenen Völkern einsetzt.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 16. November 2011
Survival Deutschland
Haus der Demokratie und Menschenrechte
Greifswalderstr. 4, 10405 Berlin
Telefon: 49 (0)30 72 29 31 08, Fax: 49 (0)30 72 29 73 22
E-Mail: info@survival-international.de
Internet: www.survival-international.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. November 2011