Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/605: Dr. Robert Zollitsch wird Ehrendoktor der Universität Warschau (DBK)


Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz vom 28.05.2008

"Sich einbringen und Flagge zeigen" - Christen sollen die politische Einigung Europas konstruktiv und positiv gestalten

Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, wird Ehrendoktor der Universität Warschau


Für seine Verdienste um die Versöhnung zwischen Polen und Deutschland und für seinen langjährigen Einsatz als Brückenbauer zwischen beiden Ländern ist der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, heute mit der Ehrendoktorwürde der Kardinal-Stefan-Wyszyñski-Universität in Warschau geehrt worden. Der Rektor der Universität, Professor Dr. Ryszard Rumianek, überreichte dem Erzbischof von Freiburg in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste die Urkunde im Rahmen einer Feierstunde in der Aula Johannes Paul II. der Universität. Die Laudatio hielt Professor Pater Józef Kulisz SJ (Warschau).

Die tiefsten Wurzeln der Werte, die Europa auch heute noch prägen, "liegen in der jüdisch-christlichen, das heißt in der biblischen Sicht des Menschen", so Erzbischof Zollitsch in Warschau. "Ich traue der christlichen Tradition eine erneuernde Kraft für unseren bisweilen müde erscheinenden Kontinent zu." In seinem Vortrag zum Thema: ",Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich' (Röm 11,18). Von welchen Werten lebt Europa?" bedauerte Zollitsch, dass es in der Präambel des Vertrags von Lissabon nicht gelungen sei, das Christentum und den Bezug auf Gott explizit zu nennen und "das Christentum als die bedeutendste religiöse Wurzel des Kontinents" anzuerkennen.

Die Brücken zwischen den Menschen und Völkern in Europa gingen heute weit über die Friedenssicherung hinaus, wenngleich "die friedensstiftende und versöhnende Rolle Europas" auch heute noch zu betonen sei. "Wir müssen in Europa auch für einen wirtschaftlichen und sozialen Ausgleich sorgen", so der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz. Christen dürften sich nicht in die Rolle von "Zaungästen bei der Gestaltung Europas drängen lassen", "wir müssen uns einbringen und Flagge zeigen".

Vor der Verleihung fand um 10 Uhr eine Heilige Messe mit Erzbischof Kazimierz Nycz, Erzbischof von Warschau und Großkanzler der Universität, in der Kirche der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Mariä statt.

Der Freiburger Erzbischof wurde u. a. von Weihbischof Rainer Klug (Freiburg), dem Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz, Pater Dr. Hans Langendörfer SJ (Bonn), Domdekan Wolfgang Sauer (Freiburg) und dem Prodekan der Theologischen Fakultät Freiburg, Professor Dr. Klaus Baumann, begleitet.

Hinweis:
Die Ansprache von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch finden Sie im Internet unter www.dbk.de


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 029 vom 28. Mai 2008
Herausgeber: P. Dr. Hans Langendörfer SJ,
Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz
Deutsche Bischofskonferenz
Kaiserstraße 161, 53113 Bonn
Postanschrift: Postfach 29 62, 53019 Bonn
Telefon: 0228/103-0, Fax: 0228/103-254
E-Mail: pressestelle@dbk.de
Internet: www.dbk.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Mai 2008